Zenova FP – Demo behandeltes vs. unbehandeltes Holz

Zenova FP – Demo behandeltes vs. unbehandeltes Holz

Videobeschreibung

Die Brandverhaltensklassifizierung von Zenova FP auf Sperrholz gemäß BS EN 13501-1 ist B – s2, d0.

Diese Seite-an-Seite-Demonstration zeigt deutlich die Effektivität unserer Zenova FP Brandschutzfarbe auf Holz. Wir bauten 2 identische trockene Holzstücke auf und trugen 2 Schichten Zenova FP auf die Holzprobe rechts auf. Dann zündeten wir zwei identische Fackeln an und platzierten sie im gleichen Abstand von jeder Probe, wendeten konzentrierte direkte intensive Hitze/Flamme auf einen Punkt auf jeder Probe an und starteten die Uhr.

Wie Sie sehen können, bildet sich auf der mit Zenova FP behandelten Probe auf der rechten Seite sehr schnell eine schwarze Schutzschicht aus Kohle, die das Substrat vor Hitze und weiterem Quellen im Laufe der Zeit schützt. Diese Kohle absorbiert den größten Teil der Hitze und der Flamme und schützt das Substrat vor der Beeinträchtigung durch die intensive Hitze des Brenners.

Wie durch das Heißluftgebläse im Video angedeutet, erreicht der aufgequollene schwarze Anteil von Zenova FP erstaunliche 500 °C, während die Rückseite bei nur 40 °C kühl bleibt.

Nach 8 Minuten ist die unbehandelte Probe vollständig bis zur anderen Seite durchgebrannt, während die mit Zenova FP geschützte Probe noch sehr intakt ist und weiterhin ein solides Stück Holz ist, unbeeinflusst von der intensiven direkten Flamme.

Zenova FP-Übersicht

Auch als Thermoschaumfarbe oder Intumeszenzfarbe bekannt, ist ZENOVA FP eine feuerbeständige Farbe auf Wasserbasis, die die Entzündung und Ausbreitung von Feuer verhindert.

Infolge der Wärmeeinwirkung quillt die intumeszierende Farbe auf und bildet einen leicht verkohlten Schaum, der an Volumen zunimmt und an Dichte abnimmt. Dadurch wird die Wärmeübertragung von den Flammen auf das Substrat stark verringert. Behandelte Materialien werden von Elementen isoliert, die die Verbrennung des Feuers aufrechterhalten, da die Farbe zu einer isolierenden Schutzmembran wird.

de_DEGerman

Zenova FP – Treated Vs Untreated Timber Demo

Video Description

The reaction to fire classification of Zenova FP on plywood as per BS EN 13501-1 is B – s2, d0.

This side-by-side demonstration clearly shows the effectiveness of our Zenova FP Fire Protection Paint on timber. We setup 2 identical pieces of dry timber and applied 2 coats of Zenova FP to the timber sample on the right. We then lit and placed 2 identical torches at the same distance from each sample, applying concentrated direct intense heat/flame to one spot on each sample, and started the clock.

As you can see, on the sample treated with Zenova FP on the right hand side, a black protective char coating forms very quickly, protecting the substrate from heat and swelling further as time passes. This char absorbs the majority of the heat and flame and protects the substrate from being affected by the intense heat of the torch.

As indicated by the heat gun in the video, the swelled black char portion of Zenova FP reaches a staggering 500C, while the back side remains cool at just 40C.

After 8 minutes the untreated sample has burnt all the way through to the other side, while the sample protected with Zenova FP is still very much intact and continues to be a solid piece of timber, unaffected by the intense direct flame.

Zenova FP Overview

Also known as thermofoaming paint or Intumescent Paint, ZENOVA FP is a fire-resistant water-based paint that prevents the ignition and spread of fire.

As a result of being exposed to heat, the intumescent paint swells and creates a light char foam, increasing in volume and decreasing in density. The heat transfer from the flames to the substrate is thereby greatly diminished. Treated materials become isolated from elements that maintain fire combustion since the paint turns into an insulating protective membrane.