Eine EinfĂŒhrung in die Brandschutzfarbe ZENOVA FP

Hier stellen wir Ihnen eine EinfĂŒhrung in ZENOVA FP fire zur VerfĂŒgung Schutzfarbe, eine intumeszierende Farbe auf Wasserbasis, die verhindert die EntzĂŒndung und Ausbreitung des Feuers.

Was ist ZENOVA FP Brandschutzfarbe?

Brandschutzfarbe ZENOVA FP ist auf Wasserbasis intumeszierende Farbe die bietet passiven Brandschutz fĂŒr die OberflĂ€chen und Substrate, auf denen es sich befindet wird angewandt.

ZENOVA FP kann auf eine Vielzahl von GebĂ€uden angewendet werden Materialien und Substrate, um sie vor Feuer zu schĂŒtzen und ihnen bei der Einhaltung zu helfen nach Brandschutz- und Bauordnung.

Um zu zeigen, wie effektiv Brandschutzfarbe ZENOVA FP ist bei In unserer Mediengalerie können Sie die EntzĂŒndung und Ausbreitung von Feuer verhindern Sehen Sie, wie ZENOVA FP sogar leicht entzĂŒndliche Stoffe schĂŒtzt Materialien wie Pappe und Sperrholz.

ZENOVA FP  Brandschutzfarbe ist ein geruchsarmer Brandschutz auf Wasserbasis Farbe und kann auf die meisten Substrate und OberflĂ€chen aufgetragen werden, um sie bereitzustellen oder Brandschutz verbessern. Dazu gehören Baustahl, Holz und Polyurethan Schaum.

ZENOVA FP  Brandschutzfarbe benötigt nur einen dĂŒnnen Anstrich, ist schnell und einsatzbereit Einfach mit Pinsel, Rolle oder Airless-SpritzgerĂ€t aufzutragen ZENOVA FP Brandschutzfarbe kann dazu beitragen, Kosten zu senken und Unterbrechungen zu begrenzen wenn Sie den Brandschutz durch den Einsatz von passivem Feuer verbessern möchten Schutzmethoden.

Zenova Fp Mehrfachdosen

Zenova FP

Auch als Intumeszenz- oder Thermoschaumfarbe bekannt, ist ZENOVA FP eine hitzebestĂ€ndige Farbe auf Wasserbasis, die die EntzĂŒndung und Ausbreitung von Feuer verhindert.

Zenova FP Brandschutzfarbe Mediengalerie

Zenova FP Hochtemperaturtest

B&TT fĂŒhrte einen realen Test der Produkte Zenova WB und FP durch. 2 identisch skalierte Sets wurden gebaut, jedes Set hatte dann ein Feuerset in sich und ließ sich ausbreiten.

Eine Seite-an-Seite-Demonstration, wie Zenova FP sogar Polystyrol, ein leicht brennbares Material, schĂŒtzt, wie in diesem kurzen Video gezeigt

Zwei KĂŒchen wurden in Brand gesteckt. WĂ€nde und Decke einer KĂŒche wurden mit Brandschutzfarbe Zenova FP gestrichen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Ein vergleichbarer Test mit einer großen globalen Marke von feuerhemmender Farbe zeigt deutlich einen signifikanten Unterschied in der Leistung.

Zenova FP Fire Protection Paint Test, der behandeltes im Vergleich zu unbehandeltem Holz zeigt

Sehen Sie, wie unsere Intumeszenzfarbe aufquillt und die bedeckte OberflĂ€che schĂŒtzt

Diese Seite-an-Seite-Demonstration zeigt deutlich die Wirksamkeit unserer Zenova FP-Brandschutzfarbe, wenn sie auf jedem Untergrund aufgetragen wird.

Diese Seite-an-Seite-Demonstration zeigt deutlich die Wirksamkeit unserer Zenova FP-Brandschutzfarbe, wenn sie auf jedem Untergrund aufgetragen wird.

ZENOVA FP Brandschutzfarbe ist eine intumeszierende bzw. thermoschĂ€umende, Farbe. Wenn ZENOVA FP Brandschutzfarbe Hitze ausgesetzt wird, dehnt sich aus und bildet eine feste schaumartige Kruste, die nicht brennt. Dieser Feststoff schaumartige Kruste isoliert die OberflĂ€che, auf die sie gemalt wird, was verhindert, dass die OberflĂ€chen unter der Farbe, dem Untergrund, vor Feuer fangen und Feuer stoppen Verbreitung.

Intumeszierende oder thermoschĂ€umende Farben sind kein neues Produkt. In der Tat, ichtumeszierende Beschichtungen wurden erstmals in den 1940er Jahren patentiert. Jedoch, ZENOVA FP Brandschutzfarbe hat mehrere einzigartige Eigenschaften, einschließlich seiner einfachen Anwendung, dĂŒnnen AuftragsstĂ€rke und Schnelligkeit Trockenzeit.

Diese, zusammen mit dem Umfang und der Transparenz der Tests von Zenova Programm, heben ZENOVA FP Brandschutzfarbe von anderen ab Produkte auf dem Markt.

Brandschutzfarbe - Zenova

Welchen PrĂŒfungen wurde ZENOVA FP Brandschutzfarbe unterzogen?

ZENOVA FP Brandschutzfarbe wurde streng von Dritten getestet unabhĂ€ngige PrĂŒflabore in den USA, Kanada und Großbritannien. Zenova hat auch praktische Demonstrationstests seines Feuers ZENOVA FP durchgefĂŒhrt Schutzfarbe, um ihre Wirksamkeit bei der Verhinderung der EntzĂŒndung zu veranschaulichen und Brandausbreitung auf brennbaren UntergrĂŒnden wie Karton u Sperrholz. Videos dieser Tests können in Zenovas Mediengalerie angesehen werden Oben.

Bei Zenova identifizieren wir kontinuierlich weitere Tests und Sicherheit Klassifizierungen fĂŒr ZENOVA FP Brandschutzfarbe, um sicherzustellen, dass sie erhalten bleiben die Spitze der Sicherheit und Leistung.

Besonders hervorzuheben ist die Brandschutzfarbe ZENOVA FP ausgezeichnet mit den strengsten Brandschutzklassifizierungen, die es gibt, darunter die neueste BS EN 13501-1-Klassifizierung, was bedeutet, dass es in verwendet werden kann Bau als Brandschutzfarbe auf einer Vielzahl von UntergrĂŒnden zu Brandschutz verbessern.

Warum Ihnen die Brandschutzfarbe ZENOVA FP mit der Klassifizierung BS EN 13501-1 wichtig ist

BS EN 13501-1 wurde von den Bauaufsichtsbehörden in Europa und Großbritannien ĂŒbernommen und ist heute die wichtigste anerkannte Brandschutznorm in der britischen Bauindustrie. Es ersetzt das jetzt veraltete und massiv minderwertige, Klassifizierung nach BS 476 Klasse 0 die viele Brandschutzfarben derzeit haben.

Der Prozess zum Erreichen der Klassifizierung nach BS EN 13501-1 ist umfangreich. Ein Produkt wie die Brandschutzfarbe ZENOVA FP wird einer Kombination von Tests unterzogen, die darauf abzielen, Eigenschaften wie Brennbarkeit, Hitzeniveau, Flammenausbreitung und Rauchentwicklung zu bewerten.

Nach der PrĂŒfung erhĂ€lt das Produkt eine offizielle Klassifizierung seiner Brandschutzklasse. Im Gegensatz, die jetzt nicht mehr existierende BS 476 Klasse 0-Klassifizierung die viele Brandschutzfarben haben, basierte auf zwei kleinen Tests an einzelnen Produkten oder Materialien, die sich nur auf die Flammenausbreitung ĂŒber deren OberflĂ€che konzentrierten und oft mit nicht brennbaren UntergrĂŒnden erreicht wurden.

Die BS EN 13501-1-Klassifizierung, die ZENOVA FP Brandschutzfarbe erreicht hat, ist das Ergebnis der DurchfĂŒhrung aktueller, weit ĂŒberlegener Brennbarkeitstests gem BS EN 13823:2020 und BS EN ISO 11925-2:2020. Zenova beauftragte Warrington Fire mit der PrĂŒfung seiner Brandschutzfarbe ZENOVA FP, um deren Klassifizierung nach BS EN 13501-1:2018 zu bestĂ€tigen.

FĂŒr die Klassifizierungstests nach BS EN 135001-1 wurde eine 0,5 mm dicke Schicht ZENOVA FP Brandschutzfarbe auf eine 9 mm dicke Platte aus nicht feuerhemmendem Standard-Sperrholz aufgetragen. Anschließend wurde es gemĂ€ĂŸ den entsprechenden KlassifizierungsprĂŒfkriterien einem Feuer ausgesetzt.

Die Tests ergaben, dass die Brandschutzfarbe ZENOVA FP eine erreicht Hervorragendes Brandverhalten B – s2, d0 in Bezug auf seine BS EN 13501-1-Klassifizierung, was bedeutet, dass es im Bauwesen verwendet werden kann, auf a Vielzahl von Substraten, um den Brandschutz zu verbessern.

Mit der Klassifizierung nach BS EN 13501-1 gehört ZENOVA FP Brandschutzfarbe zu den wenigen Brandschutzfarben auf dem Markt, die diesen höchsten Standard der Sicherheitsklassifizierung erreicht haben.

DarĂŒber hinaus hat Zenova auch Tests auf mehreren brennbaren Substraten wie Sperrholz durchfĂŒhren lassen, um die Verwendung der Farbe in realen Situationen widerzuspiegeln.

Wir bei Zenova halten es fĂŒr wichtig, unsere Testdaten auf unserer Website zu veröffentlichen, damit unsere Kunden ĂŒber die Tests, denen unsere Brandschutzfarbe ZENOVA FP unterzogen wurde, einschließlich der verwendeten Substrate, und der erzielten Ergebnisse vollstĂ€ndig informiert sind. FĂŒr Fragen rund um die PrĂŒfung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur VerfĂŒgung und ermöglichen Ihnen eigene Versuche mit unserer Brandschutzfarbe ZENOVA FP.

Zenova FP aktuelle Teststandards

Die TĂŒr erreichte 55 Minuten ohne Durchschlagen von Flammen oder ĂŒbermĂ€ĂŸiger Hitze. Daraus wurde geschlossen, dass die zusĂ€tzlich aufgetragene Farbe die Langlebigkeit und Unversehrtheit der TĂŒr verbessert und somit ihre Feuerwiderstandsleistung erhöht.

Daraus wurde geschlossen, dass die Zugabe von ZENOVA FP das Sperrholz feuerfest machte.

Daraus wurde geschlossen, dass die Zugabe von ZENOVA FP die Flammenausbreitung stoppt. Die meisten modernen HĂ€user sind mit Möbeln und EinrichtungsgegenstĂ€nden aus Materialien gefĂŒllt, die die Flammenausbreitung verbessern.

ZENOVA FP wurde in beiden Tests mit einer Dicke von nur 0,75 mm auf leicht brennbarem Sperrholz aufgebracht, um die hervorragende Brandverhaltensklasse zu erreichen: B – s2, d0.

Daraus wurde geschlossen, dass die Zugabe von ZENOVA FP die Flammenausbreitung stoppt und nicht wesentlich zur Rauchentwicklung beitrĂ€gt. Die meisten modernen HĂ€user sind mit Möbeln und EinrichtungsgegenstĂ€nden aus Materialien gefĂŒllt, die die Flammenausbreitung verbessern.

Daraus wurde geschlossen, dass die Zugabe von ZENOVA FP die Flammenausbreitung stoppt und nicht wesentlich zur Rauchentwicklung beitrĂ€gt. Die meisten modernen HĂ€user sind mit Möbeln und EinrichtungsgegenstĂ€nden aus Materialien gefĂŒllt, die die Flammenausbreitung verbessern.

Welchen weiteren Tests wurde ZENOVA FP Brandschutzfarbe unterzogen?

Brandschutzfarbe - ZenovaKĂŒchenbrand

Ein Beispiel fĂŒr unser Engagement fĂŒr Tests war ein „KĂŒchenbrand“, der im Februar 2022 vom wildFIRE-Labor der University of Exeter und dem Feuerwehr- und Rettungsdienst von Dorset und Wiltshire in seinem Schulungszentrum West Moors in Dorset durchgefĂŒhrt wurde.

FĂŒr die VorfĂŒhrung wurden zwei baugleiche KĂŒchen aufgebaut und die WĂ€nde und Decken der ersten KĂŒche mit handelsĂŒblicher Dispersionsfarbe gestrichen, wĂ€hrend die WĂ€nde und Decken der zweiten KĂŒche mit ZENOVA FP Brandschutzfarbe gestrichen wurden.

Außerdem wurden von Professor Claire M. Belcher und ihrem Team vom wildFIRE Lab, University of Exeter, Thermoelemente in beiden KĂŒchen installiert, um die Flammenausbreitung, die Schwere der Verbrennung und den Schaden in jeder TestkĂŒche aufzuzeichnen und zu analysieren.

Jede KĂŒche wurde anschließend ĂŒber ein unbeaufsichtigtes KochgerĂ€t entzĂŒndet, die Ursache der meisten BrĂ€nde in HĂ€usern, und sowohl mit konventionellen als auch mit WĂ€rmebildkameras gefilmt.

Videos des Praxistests finden Sie in unserer Mediengalerie, aber die reale KĂŒchenbranddemonstration kam zu dem Schluss, dass die mit ZENOVA FP Brandschutzfarbe vorbereitete KĂŒche wĂ€hrend des Brandes deutlich weniger WĂ€rme abgab und weniger SchĂ€den an Wand- und DeckenuntergrĂŒnden aufwies geringerer Verkohlungsgrad an den WĂ€nden, reduzierte Flammenausbreitung, da die Materialien unter der Brandschutzfarbe ZENOVA FP, die fĂŒr den Wand- und Deckenaufbau verwendet wurden, nicht brannten, deutlich reduzierte BrandschĂ€den unterhalb der KĂŒchenarbeitsplatte, reduzierte WĂ€rmesignatur und andere Brandverhalten, verzögerte Brandausbreitung, was der Feuerwehr mehr Zeit zum Eingreifen gegeben hĂ€tte und sich als wesentlich weniger lebensgefĂ€hrlich erwiesen hĂ€tte. Die mit ZENOVA FP Brandschutzfarbe vorbereitete KĂŒche benötigte zudem ca. 75% weniger Wasser zum Löschen des Brandes.

Brandschutzfarbe - ZenovaVerbundtĂŒren

Ein weiterer Test, den Zenova unternahm, um die Wirksamkeit der Brandschutzfarbe ZENOVA FP zu veranschaulichen, wurde von Warrington Fire auf Anfrage durchgefĂŒhrt
einer lokalen Behörde.

Die örtliche Behörde wollte feststellen, ob die Brandschutzklasse bestehender Kunststoff-VerbundtĂŒren in WohngebĂ€uden durch das Auftragen von ZENOVA FP Brandschutzfarbe auf die OberflĂ€chen der TĂŒren verbessert werden könnte.

Die fraglichen TĂŒren sollten eine Brandschutzklasse von 30 Minuten haben, aber Tests hatten zuvor ergeben, dass die von der örtlichen Behörde verwendeten TĂŒren nach nur 14 Minuten ausfielen.

FĂŒr den Test wurde eine 1,3 mm dicke Schicht ZENOVA FP Brandschutzfarbe auf zwei gebrauchte KunststoffverbundtĂŒren der Bauart der Kommune aufgetragen. Unter Laborbedingungen wurden sie intensiver Hitze ausgesetzt, um einen Brand vor der HaustĂŒr eines Wohnhauses in einem Flur zu simulieren
oder Gemeinschaftsbereich.

Die TĂŒren, die unbehandelt eine Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten haben sollten, aber in der Regel in weniger als der HĂ€lfte dieser Zeit ausfielen, erreichten 55 Minuten ohne Flammendurchschlag oder ĂŒbermĂ€ĂŸige Hitze als Folge des Auftragens von ZENOVA FP Brandschutzfarbe. Der Test wurde erst beendet, als der Brand die TĂŒrschwellen und den Briefkasten zum Versagen brachte.

Die Ergebnisse dieses Tests kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von ZENOVA FP Brandschutzfarbe die Langlebigkeit und IntegritĂ€t der TĂŒren im Brandfall verbessert
Situation und erhöhte ihre Feuerwiderstandsleistung dramatisch.

Der Test zeigte auch, dass die Verwendung von ZENOVA FP-Brandschutzfarbe zur Verbesserung der Brandschutzklasse von KunststoffverbundtĂŒren eine schnelle, effektive und effiziente Lösung zur Verbesserung des Brandschutzes in WohngebĂ€uden darstellen könnte, da TĂŒren mit ZENOVA FP-Brandschutzfarbe zur AufrĂŒstung versehen werden könnten ihre Brandschutzleistung, anstatt dass TĂŒren ausgetauscht werden mĂŒssen.

Brandschutz von Baustahl

Zenova ist dabei, die PrĂŒfung seiner Brandschutzfarbe ZENOVA FP zum Schutz von Baustahl abzuschließen.

WĂ€hrend es fĂŒr Uneingeweihte ein seltsames Konzept erscheinen mag, Stahl vor Feuer zu schĂŒtzen, ist die RealitĂ€t, dass es trotz seines starken Konstruktionsmaterials anfĂ€llig fĂŒr starke Hitze ist. 

Bei etwa 300 °C beginnt Stahl einen Festigkeitsverlust zu erfahren, der nach 400 °C schnell ansteigt. Etwa 550ÂșC gelten als Ausfall
Temperatur fĂŒr die meisten BaustĂ€hle.

Da bei ObjektbrĂ€nden hĂ€ufig diese Temperaturen ĂŒberschritten werden, ist ein passiver Brandschutz fĂŒr Baustahl, wie z. B. die Brandschutzfarbe ZENOVA FP, unerlĂ€sslich, um den Baustahl zu schĂŒtzen und durch DĂ€mmung den Einsturz der Konstruktion zu verzögern /Schutz der StahlstĂŒtzen und -trĂ€ger, die die Bausubstanz tragen und die festgelegte Feuerwiderstandsdauer ĂŒber die Zeit erreichen.

TatsĂ€chlich besteht das Ziel der Bauverordnung fĂŒr den Brandschutz – Genehmigtes Dokument B darin, einen GebĂ€udeeinsturz zu verhindern, um Zeit fĂŒr die sichere Evakuierung von Personen aus dem GebĂ€ude zu haben, und das GebĂ€ude fĂŒr die Rettungsdienste sicherer zu machen, um Rettungsarbeiten durchzufĂŒhren und das Feuer bei der Ankunft bekĂ€mpfen.

Aus diesem Grund schließt Zenova derzeit die PrĂŒfung seiner ZENOVA FP-Brandschutzfarbe zur Verwendung als passiver Brandschutz fĂŒr Baustahl ab und ist der Ansicht, dass seine wasserbasierte Brandschutzfarbe fĂŒr diese Rolle hervorragend geeignet ist.

Die Vorteile eines Produkts wie ZENOVA FP Brandschutzfarbe sind, dass es sich hervorragend fĂŒr Innen- und Außenanwendungen eignet, auch in halb exponierten Umgebungen verwendet werden kann, keine LösungsmittelgerĂŒche abgibt, eine schnelle Trocknungszeit hat, um kĂŒrzeren BauzeitplĂ€nen gerecht zu werden und ist im Vergleich zu alternativen Materialien und passiven Feuerlösungen kostengĂŒnstig. ZENOVA FP Brandschutzfarbe lĂ€sst sich außerdem einfach mit Pinsel, Rolle oder Airless-Spritzsystem verarbeiten und kann somit sowohl wĂ€hrend der Bauphase als auch als nachtrĂ€gliche Brandschutzlösung eingesetzt werden.

Die Ergebnisse der PrĂŒfung der Brandschutzfarbe ZENOVA FP von Zenova werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Brandschutzfarbe Neuigkeiten

Zenova gibt Viridis Group Ltd („Virdis“) als Untervertriebspartner von Zenova fĂŒr Polen bekannt

Omnis und seine Partner Zenova Group Plc werden vom 9. bis 10. November 2022 auf der Heat & Fire Expo in Anaheim, Kalifornien, lebensrettende Brandschutz- und Thermobeschichtungen ausstellen.

Am Stand 485 in Halle D (westlich des Networking-Bereichs 477) wird Omnis die Feuer- und WĂ€rmetechnologien von ZENOVA durch Live-Demonstrationen vorstellen.

Zenova prÀsentierte seine unabhÀngig getesteten WÀrmemanagement- und Brandschutzlösungen im Sustainable Energy Centre von Robert Price.

Zenova freut sich bekannt zu geben, dass seine Zenova FP-Farbe an den NHS fĂŒr das Sanierungsprojekt 3Ts am Standort Royal Sussex County geliefert wird.

Zenova freut sich bekannt zu geben, dass es mit Robert Price (Builders Merchants) Limited, dem grĂ¶ĂŸten unabhĂ€ngigen BaustoffhĂ€ndler im SĂŒdosten von Wales, mit 27 Niederlassungen in der Region und den umliegenden Gebieten eine Untervertriebsvereinbarung abgeschlossen hat.

Die Zenova Group PLC freut sich bekannt zu geben, dass sie eine UnterhÀndlervereinbarung mit Palatine Paints im Vereinigten Königreich abgeschlossen hat

In Zusammenarbeit mit GATR haben wir ZENOVA WB Wildfire Barrier und ZENOVA FP Fire Paint demonstriert und den Rettungsdiensten geholfen, sich auf alle EventualitÀten vorzubereiten.

Die Zenova Group PLC freut sich, einen weiteren Kunden aus dem Filmsektor bekannt zu geben, der Brandschutzprodukte von Zenova verwendet.

Das Fire Investigation Training Center GATR in Essex war Gastgeber fĂŒr die neuesten Live-Demonstrationen von Zenova-Produkten

B&TT fĂŒhrte einen realen Test der Produkte Zenova WB und FP durch. 2 identisch skalierte Sets wurden gebaut, jedes Set hatte dann ein Feuerset in sich und ließ sich ausbreiten.

de_DEGerman

An introduction to ZENOVA FP fire protection paint

Here we provide an introductory guide to ZENOVA FP fire protection paint, a water based intumescent paint that prevents the ignition and spread of fire.

What is ZENOVA FP fire protection paint?

ZENOVA FP fire protection paint is a water based intumescent paint which provides passive fire protection to the surfaces and substrates on which it is applied.

ZENOVA FP can be applied to a variety of building materials and substrates to protect them from fire and help them comply with fire safety and building regulations.

To demonstrate how effective ZENOVA FP fire protection paint is at preventing the ignition and spread of fire, in our media gallery you can see how ZENOVA FP even protects highly flammable materials such as cardboard and plywood.

ZENOVA FP  fire protection paint is a low odour, water based fire protection paint and can be applied to most substrates and surfaces to provide or improve fire protection. This includes structural steel, wood, and polyurethane foam.

ZENOVA FP  fire protection paint only requires a thin coat, and is quick and easy to apply by brush, roller, or airless sprayer, This means that using ZENOVA FP fire protection paint can help reduce cost and limit disruption when you are looking to improve fire safety through the use of passive fire protection methods.

Zenova Fp Multiple Tins

Zenova FP

Also known as intumescent or thermofoaming paint, ZENOVA FP is a heat-resistant water-based paint that prevents the ignition and spread of fire.

Zenova FP Fire Protection Paint Media Gallery

Wooden fence fire demonstration protected with Zenova FP

B&TT carried out a real-world test of the Zenova WB and FP products. 2 identical scaled sets were built, each set then had a fire set inside them and left to propagate.

A side by side demonstration on how Zenova FP protects even polystyrene a highly combustable material as demonstrated in this short video

Two kitchens were set on fire. The walls and ceiling of one kitchen were painted with Zenova FP fire protection paint. The benefits are clear.

A like for like test with a large global brand of fire retardent paint clearly shows a significant differance in performance.

Zenova FP Fire Protection Paint test, showing treated versus untreated timber

See how our Intumescent Paint swells and creates protects the covered surface

This side-by-side demonstration clearly shows the effectiveness of our Zenova FP Fire Protection Paint when applied on any substrate.

This side-by-side demonstration clearly shows the effectiveness of our Zenova FP Fire Protection Paint when applied on any substrate.

ZENOVA FP fire protection paint is an intumescent, or thermofoaming, paint. When ZENOVA FP fire protection paint is exposed to heat, it expands and creates a solid foam-like crust which will not burn. This solid foam-like crust insulates the surface it is painted on which prevents the surfaces below the paint, the substrate, from catching fire and stops fire spreading.

Intumescent or thermofoaming paints are not a new product. In fact, intumescent coatings were first being patented in the 1940s. However, ZENOVA FP fire protection paint has several unique characteristics, including its ease of application, thin application thickness and quick drying time.

These, along with the scope and transparency of Zenova‚Äôs testing programme, help set ZENOVA FP fire protection paint apart from other products in the market.

Fire Protection Paint - Zenova

What sort of testing has ZENOVA FP fire protection paint been subjected to?

ZENOVA FP Fire protection paint has been rigorously tested by third party independent testing laboratories in the USA, Canada, and the UK. Zenova has also undertaken practical demonstration tests of its ZENOVA FP fire protection paint to illustrate its effectiveness at preventing the ignition and spread of fire on flammable substrates such as cardboard and plywood. Videos of these tests can be viewed in Zenova’s media gallery above.

At Zenova we are continually identifying further tests and safety classifications for ZENOVA FP fire protection paint to ensure it remains at the forefront of safety and performance.

Of particular note, is that ZENOVA FP fire protection paint has been awarded the most stringent fire safety classifications there are, including the latest BS EN 13501-1 classification, which means it can be used in construction as a fire protection paint on a variety of substrates to improve fire safety.

Why ZENOVA FP fire protection paint having BS EN 13501-1 classification is important to you

BS EN 13501-1 has been adopted by building regulators in Europe and the UK and is now the primary recognised fire safety standard in the UK construction industry. It supersedes the now outdated, and massively inferior, BS 476 Class 0 classification which a lot of fire protection paints currently have.

The process for achieving BS EN 13501-1 classification is extensive. A product, such as ZENOVA FP fire protection paint, is subjected to a combination of tests which are designed to assess characteristics including combustibility, heat levels, flame spread and smoke release.

Once tested, the product receives an official classification of its fire rating. By contrast, the now defunct BS 476 Class 0 classification which many fire protection paints have, was based on two, small-scale, tests on individual products or materials which only focused on the spread of flames over its surface and has often been achieved using non-flammable substrates.

The BS EN 13501-1 classification ZENOVA FP fire protection paint has achieved is a result of completing current, far superior, combustibility tests as per BS EN 13823:2020 and BS EN ISO 11925-2:2020. Zenova commissioned Warrington Fire to undertake the testing of its ZENOVA FP fire protection paint to ascertain its classification in accordance with BS EN 13501-1:2018.

For the BS EN 135001-1 classification tests, a 0.5mm coat of ZENOVA FP fire protection paint was applied to a 9mm thick sheet of standard non-fire-retardant plywood. It was then exposed to fire in accordance with the appropriate classification testing criteria.

The tests concluded that ZENOVA FP fire protection paint achieved an¬†outstanding reaction to fire rating of B ‚Äď s2, d0 in relation to its BS EN¬†13501-1 classification, which means it can be used in construction, on a¬†variety of substrates, to improve fire safety.

In achieving BS EN 13501-1 classification, ZENOVA FP fire protection paint becomes one of just a few fire protection paints available which have achieved this highest standard of safety classification.

In addition, Zenova has also had testing carried out on several flammable substrates, such as plywood to reflect the paint’s use in real life situations.

At Zenova we feel it is important to publish our test data on our website so that our customers have full knowledge of the testing our ZENOVA FP fire protection paint has undergone, including the substrates used, and the results they have achieved. We are always happy to answer any testing related questions you may have and for you to undertake your own tests on our ZENOVA FP fire protection paint.

Zenova FP current testing standards

The door reached 55 minutes without penetration of flame or excessive heat. This concluded that the additional paint applied improved the longevity and integrity of the door thus increasing its fire resistance performance.

This concluded that the addition of ZENOVA FP made the plywood fire resistant.

This concluded that the addition of ZENOVA FP stops flame spread. Most modern homes are filled with furniture and fixtures made from materials that enhance flame spread.

ZENOVA FP was applied in both tests at a thickness of just 0.75mm on highly combustible plywood to achieve the outstanding Reaction to fire classification: B – s2, d0.

This concluded that the addition of ZENOVA FP stops flame spread and does not contribute significantly to smoke development. Most modern homes are filled with furniture and fixtures made from materials that enhance flame spread.

This concluded that the addition of ZENOVA FP stops flame spread and does not contribute significantly to smoke development. Most modern homes are filled with furniture and fixtures made from materials that enhance flame spread.

What other tests has ZENOVA FP fire protection paint been subjected to?

Fire Protection Paint - ZenovaKitchen Burn

One example of our commitment to testing was a ‚Äúkitchen fire burn‚ÄĚ undertaken in February 2022 by the University of Exeter‚Äôs wildFIRE laboratory and Dorset and Wiltshire Fire and Rescue Service at its West Moors training centre in Dorset.

For the demonstration, two identical kitchens were constructed and the walls and ceiling of the first kitchen were painted with a standard emulsion paint, whilst ZENOVA FP fire protection paint was used to paint the walls and ceiling of the second.

Thermocouples were also installed throughout both kitchens by Professor Claire M. Belcher and her team from the wildFIRE Lab, University of Exeter, to record and analyse the flame spread, burn severity and damage in each test kitchen setup.

Each kitchen was subsequently ignited by way of an unattended cooking appliance, the cause of most fires in homes, and filmed using both conventional and thermal cameras.

Videos of the test in action can be found in our media gallery, but the real-world kitchen fire demonstration concluded that the kitchen prepared using ZENOVA FP fire protection paint emitted significantly less heat during the fire, had reduced damage to wall and ceiling substrates with lower levels of charring on the walls, experienced reduced flame spread as the materials beneath the ZENOVA FP fire protection paint used to construct the wall and ceiling did not burn, had significantly reduced fire damage below kitchen counter level, had a reduced heat signature and different fire behavior, delayed fire spread which would have provided more time for fire service to respond and would have proved much less dangerous to life. The kitchen prepared using ZENOVA FP fire protection paint also required approximately 75% less water to extinguish the fire.

Fire Protection Paint - ZenovaComposite Doors

Another test Zenova undertook to illustrate the effectiveness of ZENOVA FP fire protection paint was undertaken by Warrington Fire at the request
of a Local Authority.

The Local Authority wanted to ascertain whether the fire rating of existing plastic composite doors in residential properties could be improved by applying ZENOVA FP fire protection paint to the surfaces of the doors.

The doors in question should have a 30-minute fire rating, but tests had previously found that the doors used by the Local Authority failed after just 14 minutes.

For the test, a 1.3mm coat of ZENOVA FP fire protection paint was applied to two second- hand plastic composite doors of the type used by the local authority. In laboratory conditions they were exposed to intense heat to simulate a fire outside the front door of a residential building, in a hallway
or communal area.

The doors, which untreated should have a 30-minute fire rating, but generally failed in less than half that time, reached 55 minutes without penetration of flame or excessive heat as a result of the application of ZENOVA FP fire protection paint. The test was only terminated when the fire caused the door sills and letter box to fail.

The results of this test concluded that the application of ZENOVA FP fire protection paint improves the longevity and integrity of the doors in a fire
situation and increased their fire resistance performance dramatically.

The test also highlighted that using ZENOVA FP fire protection paint to improve the fire rating of plastic composite doors, could provide a rapid, effective, and efficient solution to improving fire safety in residential buildings as doors could have ZENOVA FP fire protection paint applied to upgrade their fire protection performance, rather than doors having to be replaced.

Fire protection of structural steel

Zenova is in the process of finalising testing of its ZENOVA FP fire protection paint for use in protecting structural steel.

Whilst, to the uninitiated, it may seem a strange concept to protect steel from fire, the reality is that despite being a strong construction material, it is susceptible to intense heat. 

At around 300¬ļC, steel begins to experience strength loss, and this increases rapidly after 400¬ļC. Around 550¬ļC is considered to be the failure
temperature for most structural steel.

With property fires frequently reaching more than these temperatures, it is therefore essential that structural steel is provided with passive fire protection, such as that provided by ZENOVA FP fire protection paint, to help protect the structural steel and delay the collapse of the structure by insulating/protecting the structural steel columns and beams that support the building fabric and achieve specified fire resistance in terms of time.

In fact, the objectives under the Building Regulations for Fire Protection – Approved Document B are to prevent a building collapse to allow time for safe evacuation of people from the building, and to make the building safer for the emergency services to carry out any rescue work and tackle the fire upon arrival.

As a result, Zenova is currently finalising testing of its ZENOVA FP fire protection paint for use in providing passive fire protection for structural steel and believes that its water based fire protection paint is highly suited for this role.

The benefits of a product such as ZENOVA FP fire protection paint is that it is highly suited to internal and external applications, can also be used in semi-exposed environments, emits no solvent odours, has a fast drying time to accommodate shorter building schedules and is low cost compared to alternative materials and passive fire solutions. ZENOVA FP fire protection paint is also easy to apply using a brush, roller, or airless spray system, meaning it can be applied both during a building‚Äôs construction and as a retrofit fire protection solution.

The results of Zenova’s ZENOVA FP fire protection paint testing will be published later in the year.

Fire Protection Paint News

In conjunction with GATR we’ve been demonstrating ZENOVA WB Wildfire Barrier and ZENOVA FP Fire Paint, helping the emergency services to prepare for every eventuality.

Zenova Group PLC are pleased to announce a further Film sector customer using Zenova fire safety products.

The Fire investigation training centre GATR in Essex was the host for the latest Zenova product live demonstrations

B&TT carried out a real-world test of the Zenova WB and FP products. 2 identical scaled sets were built, each set then had a fire set inside them and left to propagate.

Zenova Group PLC (AIM: ZED) has commissioned Gardiner Associates Training and Research to undertake live demonstrations of its Zenova FP fire protection paint in various environments, including furnished domestic rooms.

Zenova Group PLC (AIM: ZED) is pleased to announce that Bells and Two Tones Fire and Rescue Limited (‚ÄúB&TT‚ÄĚ), the leading fire safety provider within the UK TV and film industry, has assessed, approved, and placed its first order of Zenova fire safety products.

Two kitchens were set on fire. The walls and ceiling of one kitchen were painted with Zenova FP fire protection paint. The benefits are clear.

Zenova FP became specified as a fire-resistant paint by the London Borough of Redbridge after Pelling LLP, an award-winning construction consultancy, included it in the specification for the refurbishment of Ilford High Road Deco Building.

Zenova Group PLC is pleased to announce that it has secured £2 million a year contract for its products in Australia.

Zenova Group PLC (‚ÄúZenova‚ÄĚ, the ‚ÄúCompany‚ÄĚ or the ‚ÄúGroup‚ÄĚ), a provider of innovative fire safety and heat management technology and products, is pleased to announce that its Zenova FP fire-resistant paint has been approved for use by the London Borough of Enfield, with its first utilisation to be in a…

en_GBEnglish