BS EN ISO 11925-2: 2020 Prüfung für Zenova FP

BS EN ISO 11925-2: 2020 Prüfung für Zenova FP

Überblick

BS EN ISO 11925-2:2020 ist ein Prüfprotokoll zur Bestimmung der Entzündbarkeit eines Produkts, indem eine vertikal ausgerichtete Probe direkt einer kleinen Flamme ausgesetzt wird. Dieser „Single Burn Item“-Test ist einer der Tests, die im Rahmen des Euroclass-Klassifizierungssystems für Bauprodukte verwendet werden, das eingeführt wurde, um Standards in der gesamten EU zu harmonisieren.

Ein Single Burning Item Test (SBI) ist eine Testmethode, die verwendet wird, um das Brandverhalten zu bestimmen, wenn ein Bauprodukt einem thermischen Angriff durch eine einzelne Wärmequelle ausgesetzt wird. Das zu prüfende Produkt wird auf einen Wagen montiert und in einem Rahmen unter einer Abgasanlage positioniert. Wenn der Gegenstand einer Flamme ausgesetzt ist, sammelt das Abgassystem Verbrennungsgase zur Analyse und die Menge des erzeugten Rauchs wird gemessen. Auch die Flammenausbreitung und das Auftreten von brennenden Partikeln und Tropfen werden im Brennverhalten der Probe erkannt.

Zenova beauftragte Warrington Fire mit dem Test Brandschutzfarbe Zenova FP nach der Prüfnorm BS EN ISO 11925-2:2020. Dieser Test ist Teil des Testprogramms zur Erlangung der Klassifizierung nach BS EN 13501-1: 2018.

Beschreibung des Tests

Eine 9 mm dicke Platte aus unbehandeltem Standard-Sperrholz wurde mit einer 0,75 mm dicken Schicht Zenova FP Brandschutzfarbe gestrichen. Vertikal aufgestellt wurde es dem SBI-Test unterzogen und die Flammenausbreitung beobachtet und gemessen. Die erreichte Bewertung hängt von der Ausbreitung der Flamme ab, die 150 mm nicht überschreiten darf.

Testergebnisse

Bei jedem Test wurde eine Flammenausbreitung von 40 mm beobachtet, was zu dem Schluss kam Zenova FP Brandschutzfarbe trägt erheblich zur Verringerung der Flammenausbreitung bei. Der Erfolg dieses Tests bedeutet, dass die Brandschutzfarbe Zenova FP nach der Norm BS EN ISO 11925-2: 2020 getestet wurde. kann im Bauwesen auf einer Vielzahl von Untergründen verwendet werden, um den Brandschutz zu verbessern.

Zenova FP-Übersicht

Auch als Thermoschaumfarbe oder Intumeszenzfarbe bekannt, ZENOVA FP Brandschutzfarbe ist eine feuerbeständige Farbe auf Wasserbasis, die die Entzündung und Ausbreitung von Feuer verhindert.

Infolge der Wärmeeinwirkung quillt die intumeszierende Farbe auf und bildet einen leicht verkohlten Schaum, der an Volumen zunimmt und an Dichte abnimmt. Dadurch wird die Wärmeübertragung von den Flammen auf das Substrat stark verringert. Behandelte Materialien werden von Elementen isoliert, die die Verbrennung des Feuers aufrechterhalten, da die Farbe zu einer isolierenden Schutzmembran wird.

Verwandte Mediengalerie-Elemente

Eine Seite-an-Seite-Demonstration, wie Zenova FP sogar Polystyrol, ein leicht brennbares Material, schützt, wie in diesem kurzen Video gezeigt

Zwei Küchen wurden in Brand gesteckt. Wände und Decke einer Küche wurden mit Brandschutzfarbe Zenova FP gestrichen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Ein vergleichbarer Test mit einer großen globalen Marke von feuerhemmender Farbe zeigt deutlich einen signifikanten Unterschied in der Leistung.

Zenova FP Fire Protection Paint Test, der behandeltes im Vergleich zu unbehandeltem Holz zeigt

Sehen Sie, wie unsere Intumeszenzfarbe aufquillt und die bedeckte Oberfläche schützt

Diese Seite-an-Seite-Demonstration zeigt deutlich die Wirksamkeit unserer Zenova FP-Brandschutzfarbe, wenn sie auf jedem Untergrund aufgetragen wird.

Diese Seite-an-Seite-Demonstration zeigt deutlich die Wirksamkeit unserer Zenova FP-Brandschutzfarbe, wenn sie auf jedem Untergrund aufgetragen wird.

Erfahren Sie mehr über das Sparen durch Innovation

de_DEGerman

BS EN ISO 11925-2: 2020 Testing for Zenova FP

BS EN ISO 11925-2: 2020 Testing for Zenova FP

Overview

BS EN ISO 11925-2:2020 is a testing protocol used to determine the ignitability of a product by directly exposing a vertically oriented sample to a small flame. This “single burn item” test is one of the tests used as part of the Euroclass building product classification system which was introduced to harmonise standards across the EU.

A Single Burning Item test (SBI) is a method of testing that is used to determine the reaction to fire behaviour when a building product it is subject to thermal attack by a single heat source. The product being tested is mounted on a trolley and positioned in a frame beneath an exhaust system. As the item is exposed to flame, the exhaust system collects combustion gases for analysis and the amount of smoke produced is measured. The flame propagation and occurrence of burning particles and droplets are also identified in the specimen’s burning behaviour.

Zenova commissioned Warrington Fire to test its Zenova FP fire protection paint to the BS EN ISO 11925-2:2020 test standard. This test forms part of the testing programme to achieve BS EN 13501-1: 2018 classification.

Description of Test

A 9mm thick sheet of standard, untreated, plywood was painted with a 0.75mm coat of Zenova FP fire protection paint. Positioned vertically it was subjected to the SBI test and the flame spread observed and measured. The rating achieved is dependent upon the amount of flame spread, which must not exceed 150mm.

Test Results

A flame spread of 40mm was observed on each test, which concluded that Zenova FP fire protection paint significantly helps reduce flame spread. The success of this test means Zenova FP fire protection paint tested to the BS EN ISO 11925-2: 2020 standard, can be used in construction, on a variety of substrates, to improve fire safety.

Zenova FP Overview

Also known as thermofoaming paint or Intumescent Paint, ZENOVA FP Fire Protection Paint is a fire-resistant water-based paint that prevents the ignition and spread of fire.

As a result of being exposed to heat, the intumescent paint swells and creates a light char foam, increasing in volume and decreasing in density. The heat transfer from the flames to the substrate is thereby greatly diminished. Treated materials become isolated from elements that maintain fire combustion since the paint turns into an insulating protective membrane.

Related Media Gallery Items

A side by side demonstration on how Zenova FP protects even polystyrene a highly combustable material as demonstrated in this short video

Two kitchens were set on fire. The walls and ceiling of one kitchen were painted with Zenova FP fire protection paint. The benefits are clear.

A like for like test with a large global brand of fire retardent paint clearly shows a significant differance in performance.

Zenova FP Fire Protection Paint test, showing treated versus untreated timber

See how our Intumescent Paint swells and creates protects the covered surface

This side-by-side demonstration clearly shows the effectiveness of our Zenova FP Fire Protection Paint when applied on any substrate.

This side-by-side demonstration clearly shows the effectiveness of our Zenova FP Fire Protection Paint when applied on any substrate.

Learn About Saving Through Innovation

en_GBEnglish